Damen – Rott Lage

der Schützengilde der Stadt Lage von 1509 e.V.

UNSERE PROJEKTE

An jedem ersten Rott-Treffen des Jahres im März besprechen wir demokratisch unsere Projekte für die anstehende Rott-Saison. Durch soziales Engangement versuchen wir einen wertvollen Beitrag in der Schützengilde zu leisten und sind stolz darauf!
Einige der vergangenen Projekte lassen sich hier wiederfinden. Viel Spaß dabei!

 

Hast Du Interesse bei einem unserer Rott-Treffen zu schnuppern?

Jährlich veranstaltet der TV Lemgo einen Spendenlauf. Dabei müssen die Runden nicht gelaufen werden, sondern können auch gegangen oder gewandert werden. „Dabei sein ist alles“ – so das Motto! Diese Gelegenheit haben wir uns vom Damen-Rott nicht nehmen lassen und haben mit Proviant und in unseren neuen Damen-Rott-Shirts ganze 10 km zurücklegen können. Insgesamt konnten wir damit eine Spende in Höhe von 270,- € aufbringen, der in einen Förderfond für Vereinsbeiträge ukrainischer Flüchtlinge fließt.

Lies hier mehr darüber

Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder nach entlegenden und ländlichen Gegenden in Osteuropa, wie Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine. Auch wir vom Damen-Rott sahen darin die Möglichkeit zu helfen. Kinder in Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen freuten sich über unsere liebevoll verpackten Geschenke.

Lies hier mehr darüber

500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ nannte sich die Aktion, an der auch wir vom Damen-Rott aus teilnahmen. Mehrere Säcke voller Kunststoffdeckel von Plastikflaschen und Getränken (Tetrapack) sammelten wir zusammen und unterstützen den Verein Deckel drauf e.V., der bundesweit die Logistik und Verwertung der Deckel organisierte. Die Deckel werden an Recyclingbetriebe verkauft, wobei der Erlös von 500 Deckeln bereits eine Schluck-Impfung gegen Kinderlähmung finanziert und somit ein Leben vor der lebensbedrohenden Krankheit schützt.

Lies hier mehr darüber

Über eine unserer Rott-Damen hatten wir Kontakt zu dem Alten- und Pflegeheim Haus der Diakonie in Lage hergestellt. Wir verabredeten uns mit den Senioren und Seniorinnen auf einen Nachmittag und tranken gemeinsam Kaffee und aßen selbstgebackenen Kuchen. Neben lockerem Plaudern spielten wir gemeinsam Gesellschaftsspiele und verbrachten einen fröhlichen Nachmittag miteinander.

Streetmed – die Arztpraxis auf vier Rädern. Ein Angebot, das auch wir als Damen-Rott unterstützen wollten. Streetmed ist eine mobile Arztpraxis, die wohnungslose Menschen mit oder ohne Krankenversicherungsschutz behandelt und dort hinfährt, wo Hilfe benötigt wird. Unter anderem aus dem Erlös unseres Verkaufs auf dem Weihnachtsmarkt in Lage konnten wir dem Team der Streetmed eine Spende in Höhe von 400,- € übergeben.

Lies hier mehr darüber

Damen-Rott